Ausgezeichnet! HEB-Website gewinnt Joomla-Award
- Details
„J!Otto Award“ in der Kategorie „Barrierefreie Websites“
Nach über zehn Jahren wurde die HEB-Website im vergangenen Frühjahr einem vollständigen Relaunch unterzogen: technisch, optisch und inhaltlich.
Im vergangenen Juni ging der neue Internetauftritt dann mit einem frischen, zeitgemäßen Design online. Durch die überarbeitete, klare Struktur und eine intuitive Navigation sind wichtige Informationen rund um die Abfallentsorgung und Stadtsauberkeit leichter und einfacher auffindbar. Die Bürgerinnen und Bürgern können sich somit bei allen Fragen „rund um den Müll“ auf der HEB-Website gut orientieren und finden schnell wichtige Informationen und Serviceangebote.
Besonderen Wert hat der HEB in Zusammenarbeit mit Webdesignerin Angie Radtke (www.der-auftritt.de) beim Relaunch auf die Themen Barrierefreiheit, Nachhaltigkeit und Inklusion gelegt. Die Website wurde dabei im Sinne des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) so barrierearm wie möglich gestaltet. Dies bietet nicht nur Menschen mit Behinderungen Vorteile, sondern verbessert die Benutzerfreundlichkeit für alle. Die digitale Nachhaltigkeit zeigt sich derweil in einem sehr guten „Carbon Rating“ von A+. Dies bewertet den CO2-Fußabdruck einer Website, indem es die Energieeffizienz und die Treibhausgasemissionen pro Seitenaufruf misst.
Würdigung besonders gut umgesetzter Websites
In der Kategorie „barrierefreie Websites“ wurden Webdesignerin Angie Radtke, verantwortlich für Konzeption und Umsetzung, und die neue HEB-Website nun sogar ausgezeichnet – mit den „J!Otto Award“. Der Preis wird jährlich von einer fachkundigen Jury für herausragende Joomla-Seiten vergeben und würdigt Projekte, die in Design, Technik, Benutzererfahrung und Barrierefreiheit besonders überzeugen.
Webdesignerin Angie Radtke sagt: „Mein Ziel ist es immer, benutzerfreundliche, schnelle und technisch ausgereifte Lösungen zu schaffen, die zugleich gestalterisch ansprechend, nachhaltig und für die Nutzer von echtem Mehrwert sind. Die HEB-Website ist dafür ein besonders gutes Beispiel.“ Und der Joomla-Award die Auszeichnung für die Mühe, die wichtigen Inhalte rund um die Abfallentsorgung möglichst allen Bürgerinnen und Bürgern einfach und verständlich zugänglich zu machen.