Menu

presse

47 zusätzliche Papierkörbe im Stadtgebiet

Erweitertes Entsorgungsangebot für mehr Stadtsauberkeit

„Littering“ lautet der Fachbegriff für das, was das Stadtbild trüben kann, nämlich das achtlose Wegwerfen kleinteiligen Abfalls im öffentlichen Raum. Vom ausgespuckten Kaugummi, über die ausgetretene Zigarettenkippe bis hin zum weggeworfenen Taschentuch, es ist genau dieser Müll der ins Auge fällt und eigentlich in einen Papierkorb gehört.  

Im gesamten Stadtgebiet stehen über 2.000 Papierkörbe, davon 137 Unterflurpapierkörbe in der frequentierten Hagener Innenstadt und nun 47 zusätzliche oberirdische, im erweiterten Innenstadtbereich.

Im Rahmen einer jüngst stattgefundenen Begehung, hat der Hagener Entsorgungsbetrieb genau hingeschaut, welche neuralgischen Punkte wie beispielsweise Kreuzungen oder häufig genutzte Laufwege, einen erhöhten Verschmutzungsgrad aufweisen. Das ist beispielsweise an der Kreuzung Bergischer Ring/Rathausstraße der Fall. Dort ist ein erhöhter Aufwand nötig, um die achtlos weggeworfenen Abfälle von der Straße, dem Bürgersteig oder dem angrenzenden Grün zu sammeln. In der Regel erfolgt dies händisch, ist zeitlich und auch wirtschaftlich aufwändig. Diese Straßen und Bereiche sind fußläufig abgegangen worden, Distanzen wurden aufgenommen und Standorte für die neuen, oberirdischen und 65 Liter fassenden Papierkörbe festgelegt. Bei jedem Papierkorb wird genau geprüft, ob der Einsatz des Müllbehälters ein Erfolg ist. Wird er angenommen und genutzt, bleibt er dort stehen. Erweist sich die Positionierung als weniger zielführend, kann der Aufstellort verändert werden.

Das Aufstellen von mehr Müllbehältern im Stadtgebiet ist natürlich kein Selbstläufer. Der Abfall muss seinen Weg in den Papierkorb auch finden. Da sind nun die Bürgerinnen und Bürger sowie Touristen und Besucher gefragt, dieses erweiterte Entsorgungsangebot rege zu nutzen und ihren Beitrag zur Stadtsauberkeit zu leisten.

Wir nutzen lediglich technisch notwendige Session-Cookies, die das einwandfreie Funktionieren der Website gewährleisten und die keine personenbezogenen Daten enthalten.