Menu

presse

HEB erhält elektrische Lastenfahrräder

Größere Mobilität und Flexibilität für die Straßenreinigung

Um seinen Fuhrpark flexibler und gleichzeitig nachhaltiger aufzustellen, hat der Hagener Entsorgungsbetrieb (HEB) im November 2022 insgesamt sieben elektrische Lastenfahrräder bestellt. Nun sind die bestellten Räder an der Fuhrparkstraße eingetroffen und schon bald werden mehrere Mitarbeitende im Bereich Straßenreinigung und Stadtsauberkeit mit den neuen Vehikeln unterwegs sein.

Als Lastenräder werden umgebaute Fahrräder bezeichnet, mit denen durch einen entsprechenden Kastenaufbau Lasten wie beispielsweise Abfälle oder Laub transportiert werden. Eine entsprechende Vorrichtung am Aufbau dient dabei zur Befestigung von Müllsäcken. Auch viele notwendigen Geräte wie Schaufeln, Schippen oder Besen können am Aufbau befestigt werden. Zudem verfügen alle Räder – analog zu Pedelecs – über einen Elektromotor zur Bewältigung von längeren Strecken oder Steigungen.

„Mit dem Einsatz der Lastenfahrräder werden wir die Flexibilität und Mobilität im Bereich Straßenreinigung weiter steigern“, sagt HEB-Geschäftsführer Uwe Unterseher-Herold. Eingesetzt werden die Lastenräder dabei in verschiedenen Bereichen, von der Papierkorbleerung bis zur Flächenreinigung. Bevor die Lastenräder im betrieblichen Alltag unterwegs sind, erhalten die Beschäftigten vorab noch eine Sicherheitsunterweisung. Dies garantiert nicht nur einen flexiblen, sondern auch sicheren Einsatz für die Sauberkeit in der Stadt Hagen.

Wir nutzen lediglich technisch notwendige Session-Cookies, die das einwandfreie Funktionieren der Website gewährleisten und die keine personenbezogenen Daten enthalten.