Es wird sportlich: Der HEB-Abfuhrkalender 2023 ist da!

Alle Abhol- und Leerungstermine für Restmüll, Altpapier und Gelbe Säcke

Abfuhrkalender 2023 TitelblattEs ist wieder soweit: Der HEB-Abfuhrkalender 2023 ist druckfrisch eingetroffen und ab sofort an verschiedenen Ausgabestellen im Stadtgebiet kostenlos erhältlich. In diesem Jahr wird es im HEB-Kalender „sportlich“, denn in Zusammenarbeit mit einigen Vereinen aus dem Stadtgebiet sind im Kalender 12 Fotomotive aus dem Hagener Sport abgedruckt. Dabei sind die „Klassiker“ wie Fußball und Basketball, doch auch viele kleinere oder unbekanntere Sportarten wie Baseball, Federfußball oder Kanuslalom finden im Kalender Platz. „Hagen hat eine spannende und vielfältige Sportlandschaft und wir sind sehr stolz darauf, diese im neuen Kalender abbilden zu können. Herzlichen Dank an alle teilnehmenden Vereine“, sagt HEB-Geschäftsführer Uwe Unterseher-Herold.

Der Abfuhrkalender erscheint auch diesmal im handlichen DINA4-Klappformat und ist für alle Bürgerinnen und Bürger selbstverständlich wieder kostenlos an den unten angegeben Ausgabestellen erhältlich.

Alle Abfuhrtermine enthalten

Neben den Abfuhrterminen der Restmülltonnen sowie der blauen Altpapierbehälter sind auch wieder die Abholtermine der Gelben Säcke (bitte Änderungen beachten) im Kalender enthalten. Alle Verschiebungen durch Feiertage sind dabei bereits berücksichtigt. Bitte beachten: Die Abholung der Gelben Säcke erfolgt weiterhin durch die Firma AHE, die auch Ansprechpartner für Fragen rund um die Abfuhrtermine bleibt.

Kalender auch online und in der HEB-App

Der Abfuhrkalender ist neben der gedruckten Version auch online auf der HEB-Website abrufbar. Die Übersicht zu den Abfuhrtagen jeder einzelnen Straße lässt sich je nach Bedarf als Monats- oder Jahresansicht ausdrucken. Nutzer von Android- oder Apple-Smartphones können sich zudem mit der HEB Abfall-App an die Leerungs- und Abholtermine der Restmüll- und Altpapiertonnen sowie der Gelben Säcke erinnern lassen. Auch die Termine des Umweltmobils und der Grün- und Strauchschnittsammlung sind neben vielen weiteren Features in der App enthalten. Selbstverständlich gibt es auch weiterhin den kostenlosen Erinnerungsservice per E-Mail.

Bitte beachten: Aus technischen Gründen verzögert sich die Aktualisierung der Termine für das Jahr 2023. Die Abfuhrtermine werden jedoch rechtzeitig zu Beginn des neuen Jahres auch online zur Verfügung stehen.

Hier gibt es den neuen Abfuhrkalender

Der gedruckte Kalender ist ab sofort an der Müllverbrennungsanlage, den Wertstoffhöfen Haspe und Obernahmer sowie beim Pförtner am HEB-Betriebshof in der Fuhrparkstraße erhältlich. Weitere Ausgabestellen sind das Rathaus I, die Kundencenter der Hagener Straßenbahn, Lotto und Deutsche Post Heyn in Vorhalle und die Bürgerämter. Die Ausgabe der Kalender in der Schwerter Straße findet wieder an der Tankstelle gegenüber des Boeler Bürgeramtes statt. Am Berliner Platz können die Kalender im Sozialen Rathaus abgeholt werden.

Alle Ausgabestellen und Öffnungszeiten:

HEB-Betriebshof:

Fuhrparkstraße 14-20, 58089 Hagen

Mo – Sa: 9 bis 20 Uhr

Kundencenter Hagener Straßenbahn:

Körnerstr. 25, 58097 Hagen

Mo – Fr: 8.30 – 18.30 Uhr

Sa: 9.30 – 14 Uhr

Wertstoffhof Haspe:

Tückingstraße 2z, 58135 Hagen

Sa: 8.30 – 12.30 Uhr

Zentrales Bürgeramt am Rathaus: