Menu

presse

Der nächste Schritt zum nachhaltigen Fuhrpark

HEB testet elektrische Abfallsammelfahrzeuge

Beim Thema „Alternative Antriebe“ ist und bleibt beim Hagener Entsorgungsbetrieb (HEB) wortwörtlich Bewegung drin. Das Unternehmen testet nun für den Zeitraum von zwei Wochen zwei vollelektrische Abfallsammelfahrzeuge.

In den kommenden Jahren rüstet der HEB Stück für Stück seine Fahrzeugflotte auf alternative Antriebe um. „Um das beste Antriebssystem für die Zukunft zu finden, das zu unserem täglichen Bedarf und den topographischen Gegebenheiten passt, führen wir bereits jetzt mehrere Testphasen durch“, berichtet Uwe Unterseher-Herold, Geschäftsführer des HEB (Foto). Bereits im September erhielt der HEB ein Messfahrzeug, das zwei Wochen auf den täglichen Touren eingesetzt wurde und den Energiebedarf hinsichtlich der Besonderheiten, Fahrwege und Aufbaukennzahlen in der Stadt Hagen aufzeichnete. Auf Basis dessen kann ein wirtschaftliches Antriebskonzept für die Zukunft festgelegt werden.

Nun geht der HEB einen Schritt weiter und erhält für einen Zeitraum von zwei Wochen zwei vollelektrische Abfallsammelfahrzeuge von einem externen Anbieter. Dieser Anbieter käme den Bestrebungen des HEB, die Nachhaltigkeit zu schärfen, sehr gelegen, da er auch Bestandsfahrzeuge von Diesel auf alternative Antriebe umrüstet. Die elektrischen Müllwagen werden nun vom HEB auf den täglichen Touren der Restmüllleerung in verschiedenen Revieren eingesetzt. Da sich die Fahrzeuge unter anderem hinsichtlich der Länge, des Radstandes und auch der Batteriegröße unterscheiden, wird dem HEB eine detaillierte Beurteilung im Echtbetrieb ermöglicht. Die Stromzufuhr erfolgt über die Ladesäulen, die bereits vor einigen Jahren auf dem Betriebshof in der Fuhrparkstraße installiert wurden und auch andere Fahrzeuge der HEB-Flotte mit Strom versorgen.

„Als kommunales Entsorgungsunternehmen sind wir nicht nur ein zuverlässiger Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Hagen, sondern können auch einen wichtigen Beitrag für den Klimaschutz leisten“, sagt Uwe Unterseher-Herold und führt aus: „Der Test der elektrischen Abfallsammelfahrzeuge ist der nächste Schritt hin zu einem nachhaltigen Fuhrpark.“

Wir nutzen lediglich technisch notwendige Session-Cookies, die das einwandfreie Funktionieren der Website gewährleisten und die keine personenbezogenen Daten enthalten.