Winter-Tipps für die reibungslose Müllabfuhr

Was ist zu tun, wenn es friert oder schneit?

Die Temperaturen sind im einstelligen Bereich und die kalte Jahreszeit steht vor der Tür. Für die Beschäftigten der Müllabfuhr ist der Winter stets eine große Herausforderung. Durch Glätte und Frost ist besondere Vorsicht geboten und wenn es schneit, sind schwer zugängliche Mülltonnen ein Hindernis.

Damit die Leerung der Behälter auch in den Wintermonaten reibungslos verläuft, sind auch die Bürgerinnen und Bürger gefragt. Dafür haben wir einige wichtige Hinweise zusammengestellt.

Wenn es geschneit hat, ist folgendes zu beachten:

• Die Wege von den Tonnen zur Straße sind unbedingt verkehrssicher und gefahrlos begehbar zu halten
  • Die Wege zu den Mülltonnen und Standorten nicht mit Schnee zuschaufeln
  • Die Tonnen so aufstellen, dass sie gut zugänglich sind und die Straße nicht blockieren – zur Not die Tonne an der nächstgrößeren Straße aufstellen, die für die Müllabfuhr noch gut erreichbar ist
  • Am Abfuhrtag prüfen, ob sich der Deckel des Müllbehälters öffnen lässt, ggf. vorab vom Eis befreien
  • Schlösser und Türen von Müllboxen sollten vorab geöffnet werden

Mit diesen Tipps & Tricks friert der Müll nicht in der Tonne fest:

• Den Inhalt des Müllbehälters nicht zusammenpressen
  • Feuchte oder nasse Abfälle möglichst gar nicht einwerfen oder in Zeitungspapier einwickeln
  • Etwas Pappe, einige Zweige oder zerknülltes Zeitungspapier auf den Boden des Müllbehälters legen
  • Die Müllbehälter wenn möglich frostsicher lagern, z. B. in der Garage

Helfen Sie mit, dann klappt es auch mit der reibungslosen Müllabfuhr im Winter…