Menu

presse

Abfuhrkalender 2016

Ab heute gibt es ihn wieder, den beliebten HEB-Abfuhrkalender.
Erhältlich ist er bei uns in der Fuhrparkstraße 14-20, an der Müllverbrennungsanlage Am Pfannenofen 39, bei allen Bürgerämtern und im Rathaus. In den nächsten Tagen werden zusätzlich auch die Müllwerker die druckfrischen Kalender auf ihren Sammelfahrzeugen mitführen.

Motive
Auf den neuen Kalenderseiten gibt es per QR-Code zu jedem der zwölf Monatsthemen Antworten auf alle Entsorgungsfragen. Ein „Klick“ und auf dem Smartphone erscheinen die Standorte der Depotcontainer für Altpapier, Altglas und Altkleider oder die Termine der Grün- und Strauchschnittsammlung und vieles mehr.

Altpapiertonne: Neue Tourenpläne

Bei insgesamt 250 Straßen ändert sich der Abholtermin der blauen Altpapiertonne. Dies ist bei der App, der E-Mail-Erinnerungsfunktion und dem Online-Abfuhrkalender berücksichtigt. Wenn Sie den gedruckten Abfuhrkalender nutzen, schauen Sie doch bitte hinten in das Straßenverzeichnis, ob sich der Abholrhythmus für Ihre Altpapiertonne geändert hat. Die Straßen, in denen es zu Änderungen gekommen ist, sind dort blau hinterlegt.

Termine für Gelbe-Säcke und Wertstofftonnen fehlen
Anders als in den Vorjahren, fehlen im neuen Abfuhrkalender die Termine für Abholung der Gelben Säcke und die Leerung der Wertstofftonnen. Hintergrund ist, dass zum Zeitpunkt der Drucklegung des Kalenders das Vergabeverfahren für die Sammlung der Gelben Säcke noch nicht abgeschlossen war. Daher war bis vor kurzem unklar, welcher Entsorger den Auftrag erhält und ob sich die Sammel- bzw. Leerungstermine ändern würden. Das Verfahren ist nun abgeschlossen und die Abhol- und Leerungsrhythmen sind die gleichen, wie im Jahr 2015. Die Gelben Säcke werden wie bisher monatlich abgeholt. Die Wertstofftonnen werden weiterhin 4-wöchentlich geleert. Am einfachsten ist es, die Termine entsprechend aus dem Abfallkalender 2015 auf das neue Jahr zu übertragen.
Beispiel: Wurde der Gelbe Sack immer am ersten Mittwoch im Monat abgeholt, wird das auch im neuen Jahr immer der Fall sein, wenn kein Feiertag in diese Woche fällt. Im Pilotgebiet Boele/Boelerheide, wo die Wertstofftonne bzw. der Gelbe Sack gleichzeitig geleert bzw. abgeholt werden, erfolgt die Abfuhr alle vier Wochen. Das heißt, wer immer freitags Tonne oder Sack rausgestellt hat, rechnet für den nächsten Abfuhrtermin einfach vier Wochen weiter. Nur bei Feiertagen kann es zu einer Verschiebung der Abholtage kommen. Diese Verschiebungen werden aber immer rechtzeitig öffentlich bekannt gegeben. Wer sich unsicher ist, wann die Entsorgung stattfindet, kann auch die folgenden Alternativen nutzen:

Individueller Abfuhrkalender im Internet
Auf unserer Internetseite gibt es den Abfuhrkalender inklusive der Gelben-Sack-Abholung bzw. Leerung der Wertstofftonne auch in der Online-Version. Die Übersicht zu den Abfuhrtagen jeder einzelnen Straße lässt sich je nach Bedarf als Monats- oder Jahresansicht, farbig oder in schwarz-weiß, ausdrucken. Direkt zum Online-Kalender Selbstverständlich sind hier alle Leerungsverschiebungen durch Feiertage bereits berücksichtigt.

Die Abfall-App
Nutzer von Smartphones und iPhones können unsere kostenlose HEB-Abfall-App herunterladen. Hiermit können Sie sich an die Termine der Restmüllabfuhr, die Leerung der blauen Altpapiertonne, die Abfuhr der Gelben Säcke bzw. Wertstofftonnen, aber auch an die Termine des Umweltmobils sowie die Tage der Grün- und Strauchschnittsammlung erinnern lassen.
Zudem gibt es eine Suchfunktion für die Depotcontainerstandorte für Altglas, Altpapier und Altkleider. Per GPS-Signal kann sich der Nutzer die nächsten Standorte in seiner Nähe bequem auf einer Karte anzeigen lassen.
Wer wissen möchte, wo er welchen Abfall oder Wertstoff entsorgen kann, findet unter „Rund um den Müll“ alles Wichtige auf einen Blick. Selbstverständlich sind auch die Öffnungszeiten und Kontaktdaten des HEB-Kundenbüro sowie der Müllverbrennungs-anlage dort aufgeführt.
Weiterhin gibt es selbstverständlich auch den kostenlosen Erinnerungsservice per E-Mail. Zur App oder zur Erinnerung per Mail

Wir nutzen lediglich technisch notwendige Session-Cookies, die das einwandfreie Funktionieren der Website gewährleisten und die keine personenbezogenen Daten enthalten.