Laubzeit: Anstrengung für Bürger und Straßenreinigung
Dienstag, 11. Oktober 2011 um 13:16
Die Blätter fallen, die Tage werden kürzer, der Herbst steht vor der Tür. Wenn Herbststürme das Laub durcheinanderwirbeln und die nassen Blätter auf den Straßen und Gehwegen landen, können sie schnell zur Rutschgefahr werden. Das ist die Zeit, in der die 66 Straßenreiniger vom HEB wieder besonders gefragt sind. Die Männer in Orange rücken mit Kehrmaschinen, Besen, Schaufeln und Laubsaugern aus, um dem Blätterregen Herr zu werden. Doch die fleißigen Laubsammler sind nicht überall zuständig:
Grundsätzlich ist zwar die Stadt für die Reinigung und Entsorgung des Laubs auf öffentlichen Straßen und Wegen verantwortlich. Sie überträgt jedoch die sogenannte Verkehrssicherungspflicht in Bezug auf die Gehwege oftmals auf die anliegenden Hauseigentümer: Vor den jeweiligen Grundstücken sind dann die Eigentümer dafür verantwortlich, Rutschpartien vor ihrem Haus zu vermeiden. Wer wofür zuständig ist, kann auf der Internetseite des HEB nachgelesen werden: Straßenreinigung.
Die Laubbeseitigung hat in diesen Tagen bei den Männern vom HEB Vorrang.
Das heißt, die rund 66 Mitarbeiter der Straßenreinigung kümmern sich derzeit hauptsächlich darum, die Blätter in den Griff zu bekommen. „Das ist eine sehr arbeitsintensive Zeit“, erläutert Jacqueline Jagusch, Pressesprecherin des HEB. „Innerhalb kürzester Zeit - in der Regel von Oktober bis November - fällt das Laub und muss weggeschafft werden. Daher kann es vorkommen, dass die Kehrmaschinen und Kolonnenfahrzeuge schon mal später oder nicht an den gewohnten Wochentagen kommen. Denn durch die größeren Mengen, die durch den Laubfall entstehen, sind die Maschinen schneller voll und müssen öfter entladen werden.“
1.500 Kubikmeter Laub wurden im Herbst des Jahres 2010 eingesammelt. Das bedeutet zusätzliche Arbeit für die Straßenreiniger – bei gleicher Personalstärke.
„Wenn die Blätter naß sind, kleben sie nicht nur auf dem Boden, sondern lassen im Laufe eines Arbeitstages aufgrund des Gewichts schon mal die Arme lang werden“, wirbt Jagusch um Verständnis für die Leistungen der Männer.
„Außerdem kann der Bürger bei der Beseitigung des ungeliebten Blattwerks ein wenig helfen, in dem er zwei Dinge nicht tut: Das Laub nicht in die Straßenrinne und nicht in die Gullys zu fegen“ appelliert die Sprecherin.
Die Entsorgung der alten Blätter kann über einen Komposthaufen erfolgen oder als Frostschutz für Gartenpflanzen verwendet werden. Wer keinen Komposthaufen oder Garten sein eigen nennt, kann das Laub an einem der Sammeltermine des HEB noch bis Ende November kostenlos anliefern. Termine und Standorte sind auch auf der HEB-Seite im Internet zu finden: Termine und Standorte
Zusatzinformationen
Ansprechpartnerin
Jacqueline Jagusch, M.A. phil.
Hagener EntsorgungsbetriebFuhrparkstraße 14-20
50589 Hagen
Tel. 02331 / 35 444 104
Fax 02331 / 25 385
Mail: j.jagusch@heb-hagen.de

Hier finden Sie die Abfuhrtermine für Ihre Straße!