Benachrichtigungen

Abfallkalender

Kalender IconHier finden Sie die Abfuhrtermine für Ihre Straße!
Zum Kalender

HEB- Mailservice: Erinnerung an Leerungstermine

So geht`s!

Mit unserem neuen kostenfreien Mailservice können Sie sich individuell für Ihre Straße oder Ihren Straßenabschnitt eine E-Mail-Benachrichtigung einrichten. Ob Restmülltonne mit grauem, grünem oder roten Deckel, Gelber Sack oder Papiertonne – mit unserem Online-Service werden Sie eine bis achtundvierzig Stunden vorher per E-Mail an die Abfuhr erinnert.

So einfach geht`s:

1. Schritt: Registrierung

Zunächst müssen Sie sich unter dem Menüpunkt (linke Navigationsleiste: Benachrichtigungen) „Registrieren“ ein Konto anlegen. Hierfür benötigen Sie lediglich eine E-Mail-Adresse. Füllen Sie bitte das folgende Formular aus, Sie müssen zusätzlich zur E-Mail-Adresse einen Nachnamen eingeben und Ihr gewünschtes Passwort (mindestens 5 Zeichen) zweimal eingeben. Sie tragen Ihren Nachnamen ein und legen ein Passwort an. Das war`s schon. Dann erhalten Sie eine E-Mail mit dem Betreff „Neuer Benutzerzugang“. Darin befindet sich ein Link, auf den klicken müssen. Dann ist der Zugang für Sie frei geschaltet.
Hinweis: Diese E-Mail erhalten Sie, um möglichen Missbrauch durch Unbefugte zu vermeiden.

2. Schritt: Anmeldung

Sie haben können sich nun im System anmelden. Dafür klicken Sie einfach auf den Menüpunkt  „Anmelden“ (linke Navigationsleiste: Benachrichtigungen). In das Formular tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich zuvor registriert haben sowie das Passwort. Dann erscheint die Seite, auf der Sie Ihre Benachrichtigungen anlegen und verwalten können.

3. Schritt: Benachrichtigungen anlegen

Neue Benachrichtigung

Klicken Sie auf „Benachrichtigung hinzufügen“. Nun geben Sie die Anfangsbuchstaben (mindestens drei) in das Suchfeld ein und klicken auf „Suchen“.
Entweder wird Ihre Straße sofort gefunden oder Sie erhalten eine Auswahl von Straßen. Dann klicken Sie bitte auf die gewünschte Straße bzw. den zutreffenden Straßenabschnitt. Geben Sie bitte nicht das Wort „straße“ oder die Abkürzung „str.“ ein.

Auswahl der Müllsorten

Wenn Sie Ihre Straße gefunden und angeklickt haben, sehen Sie eine Auswahl von Mülltonnen. Dort klicken Sie auf das Kästchen für die für Sie zutreffende bzw. gewünschte Tonne (vor dem jeweiligen Symbol). Es erscheint ein grünes Häkchen in dem Kästchen.

Alternativadresse

Auf dieser Seite haben Sie die Möglichkeit, die Benachrichtigung an eine alternative E-Mail-Adresse senden zu lassen. Das heißt, an eine andere E-Mail-Adresse, als diejenige, mit der Sie sich registriert haben. Dafür wird eine Bestätigungsmail an die Alternativadresse gesendet, die wiederum eine Link zur Freischaltung beinhaltet. Dieser Link muss angeklickt werden, damit die Benachrichtigung frei geschaltet wird.
Benachrichtigungszeitpunkt
Als letztes können Sie noch die Zeit einstellen, wie viele Stunden vor der Leerung Sie die E-Mail-Benachrichtigung zugesendet bekommen möchten. Dafür klicken Sie auf die Auswahl des Kästchens (Pfeil nach unten neben der 1). Sie können eine Zeit zwischen einer und achtundvierzig Stunden vor 6 Uhr am Abfuhrtag wählen.

Aktiv/Inaktiv

Wenn Sie keine Benachrichtigung mehr wünschen, müssen Sie die angelegte Straße nicht direkt löschen. Wenn Sie am Ende der Seite vor dem Kästchen „Aktiv“ den grünen Haken durch darauf klicken entfernen, erhalten Sie keine Benachrichtigungen für die angelegte Straße mehr. Wenn Sie diese wieder aktivieren möchten, klicken Sie einfach auf „Aktiv“.
Wenn Sie alle Einstellungen vorgenommen haben, klicken Sie auf den Button „Sichern“. Ihre Einstellungen sind gespeichert.

4. Schritt: Benachrichtigungen verwalten

Sie sehen nun eine Übersicht über die von Ihnen angelegten Straßen sowie die gewünschten Müllsorten. Wenn Sie Änderungen vornehmen möchten, können Sie auf den blauen Straßennamen klicken. Wenn Sie eine Straße löschen möchten, klicken Sie einfach auf das Symbol in der Spalte „Löschen“.

Weitere Benachrichtigungen hinzufügen

Sie können so viele Straßen und Straßenabschnitte und unterschiedliche Mülltonnenauswahl sowie Benachrichtigungszeitpunkte und Alternativmailadressen anlegen wie Sie möchten. Dafür klicken Sie auf „Benachrichtigung hinzufügen“ und verfahren wie oben beschrieben.

5. Schritt Abmelden

Wenn Sie alle Einstellungen vorgenommen haben, können Sie sich durch einen Klick auf das Feld „Abmelden“ (linke Menüleiste) ausloggen.


Benutzerdaten:

Wenn Sie Ihr Passwort, Ihren Namen oder Ihre E-Mail-Adresse ändern möchten, klicken Sie auf den Punkt „Benutzerdaten“ (linke Navigationsleiste).

Passwort vergessen?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie einfach unter dem Punkt „Anmelden“ auf den Link „Passwort vergessen?“. Dann geben Sie in das Feld „E-Mail-Adresse“ Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich registriert haben. Ihnen wird an diese Adresse ein Code gesendet, mit dem Sie sich dann anmelden können. Bitte vergessen Sie nicht, sich im Bereich „Benutzerdaten“ ein neues individuelles Passwort anzulegen.