„Müll gehört nicht in die Umwelt!“ – Nachhaltigkeits-Projekt am Fichte Gymnasium

Hagener Entsorgungsbetrieb unterstützt Umwelt-AG

Nicht nur in der täglichen Berichterstattung der lokalen und überregionalen Medien, sondern auch in den Schulen nimmt das Thema Umweltschutz eine immer präsentere Rolle ein. So auch am Fichte Gymnasium in der Innenstadt, wo zum Start des Schuljahres 2023/2024 eine Umwelt-AG gegründet wurde. Rund zehn Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klasse behandeln dort in einer Schulstunde pro Woche zahlreiche Themen rund um Umweltschutz, Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit. „Die Themen werden immer häufiger nachgefragt, sodass die Gründung einer freiwilligen AG der logische Schritt war“, sagt Dr. Elisa Mintert-Jancke, Lehrerin am „Fichte“ und Leiterin des Projektes. „Wir freuen uns, dass das Projekt im ersten Jahr direkt so gut angenommen wurde.“

Im Rahmen der wöchentlichen Schulstunde sollen die Schülerinnen und Schüler Themen und Inhalte vor allem selbst erarbeiten. „Die Kinder können dabei eigene Ideen einbringen und so entstand der Plan eines Müll-Projektes“, berichtet Dr. Elisa Mintert-Jancke. Gemeinsam mit dem Hagener Entsorgungsbetrieb (HEB) wurde in mehreren Schulstunden eine eigene Ausstellung unter dem Motto „Müll gehört nicht in die Umwelt!“ organisiert. Die Schülerinnen und Schüler entwarfen dabei mehrere Plakate zu verschiedenen Themen wie Littering, Abfall im Meer und den Auswirkungen weggeworfener Zigaretten für die Umwelt. Die Plakate wurden im Foyer des Fichte Gymnasiums ausgestellt. Zudem wurde ein kurzer Film erstellt, mit dem die AG an der „LEO Weltretter-Mission“ teilnimmt.

Die Umweltbildung ist dem Hagener Entsorgungsbetrieb schon seit vielen Jahren ein wichtiges Anliegen. Rund 1.000 Kindergarten- und Schulkinder besuchen jedes Jahr das „Abfallpädagogische Programm“ des HEB mit wichtigen Lerninhalten rund um Abfalltrennung, Recycling und Entsorgung. „Zudem arbeiten wir mit mehreren weiterführenden Schulen an verschiedenen Projekten und unterstützen die Lehrerinnen und Lehrer mit Know-how, Ideen und Material“, berichtet Niklas Steneberg, Organisator der Abfallpädagogik beim HEB und führt weiter aus: „Die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit werden am Fichte Gymnasium mit viel Engagement behandelt. Daher war es uns ein besonderes Anliegen, bei dem Projekt dabei zu sein. Wir freuen uns, wenn die Idee einer Nachhaltigkeits- oder Umwelt-AG auch an weiteren Schulen Nachahmer findet.“

Auf dem Foto: Lehrerin Dr. Elisa Mintert-Jancke mit einigen Schülerinnen der „Umwelt AG“ vor der Ausstellung zum Thema „Müll gehört nicht in die Umwelt!“